Chronik Galerie Gästebuch Kontakt Stammbaum
Zurück Weiter
Auch ich, Günther Leonhardt bildete mich weiter und legte die Prüfung für den Schweißfachmann, mit dem kleinen Nachweis ab. Das bedeutete, die Schlosserei Friedrich Leonhardt durfte geschweißte Stahlkonstruktionen ausführen. Natürlich fand auch die Aluminium-Bearbeitung in unserer Werkstatt ihren Einzug. Zuerst kam die Mischbauweise, d.h. Stahl mit Aluprofilen besetzt. Von der Ganz-Alubauweise für Fenster und Türen nahmen wir aus thermischen Gründen (Schwitzwasserbildung) Abstand.

Erst als die thermisch getrennten Aluprofile auf den Markt kamen verarbeiteten wir Fenster und Türen in allen Flügelarten, ja sogar Fassenelemente. Hierfür wurde eine neue Alusäge, Stanzen für den Beschlagseinbau, sowie eine Eckverbindungspresse angeschafft. Natürlich kamen eloxierte und lackierte Alu-Profile dazu.